Konzept

Wir bieten mehr als bloße Offenstallhaltung.

Wir möchten möglichst vielen verschiedenen Pferden ein artgerechtes Leben ermöglichen.

Deshalb findest Du bei uns zwei Herden, die eine auf die Haltung von leichtfutterigen Pferden (23 Plätze) ausgelegt, die andere für schwerfuttrige (10 Plätze).

Im Winter füttern wir pferdegerecht extensives Heu und Futterstroh. Dieses wird 24 Stunden am Tag mit Netzen (für die schwerfutterigen ohne bzw. mit größermaschigeren Netzen) zur Verfügung gestellt.

Im Sommer wird unser fruktanarmes Weidegras täglich portioniert. Durch die zwei verschiedenen Herden können viele Pferde von unserem Konzept profitieren.

Durch die langen Wege zwischen den Futterstellen, Tränken, Liegeflächen und Sandplätzen bieten wir eine besonders artgerechte und naturnahe Pferdehaltung. Die Flächen werden von uns täglich abgemistet.

Lange Wege und viel Platz.

Unser Konzept bietet besonders lange Wege im Paddock und auf den Weiden. Die Pferde haben nicht nur viel Platz (pro Pferd ca. 100 qm) sondern auch eine Galoppstrecke im Paddock zur Verfügung.

Die Flächen und Wege haben unterschiedliche Beläge. Die Beläge variieren zwischen gut befestigt (Paddockplatten, Gummimatten, Pflaster), fest (verdichteter Schotter), halb fest (verschiedene auch gröbere Stein- oder Kiesauflagen), Naturboden (Lehm, der bei Nässe auch matschig sein kann) und Sand- oder Hackschnitzelflächen zum Spielen, Liegen und Wälzen.

Schonende Integration.

Zu unserem Konzept gehört auch eine besonders schonende und verletzungsarme Integration neuer Pferde in die Herden. Uns ist es hierbei wichtig, uns auf die einzelnen Pferde einzustellen.

Neue Pferde kommen zunächst in einen separierten Integrationsbereich. Von dort aus können sie über den Zaun schon Kontakt mit den anderen Pferden aufnehmen.

Danach wird die Integration durch gemeinsames (zunächst von einem Zaun getrenntes) Fressen, über das stundenweise in der Herde bleiben, bis hin zur vollständigen Integration gesteigert.

Respektvolles und entspanntes Miteinander.

Auch bei den Menschen legen wir viel Wert auf ein gutes Stallklima mit respektvollem Umgang miteinander.

Egal ob Kaffee trinken in unserem hübschen, geheizten Reiterstübchen oder gemeinsame Arbeit mit den Pferden, bei uns findet jeder, der dies möchte, Anschluss.

Wir begrüßen Reiter und Pferde jeder Reitweise und Rasse.

Genauere und detailliertere Ausführungen findest Du in unseren häufig gestellten Fragen.